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Starthilfe Gruppengründung

Öffentlichkeitsarbeit für die Selbsthilfegruppe

Was sind die Bedürfnisse von Menschen, die dabei sind, eine Selbsthilfegruppe zu gründen? Das haben wir uns genauer angesehen. 

Wir haben erkannt, dass eine Kontaktstelle diese Menschen sehr gut darin unterstützen kann, wenn sie vorgefertigte Materialien mit ihren Kontaktdaten oder einem Flyer vorproduziert bekommt. Und, wenn sie online unkompliziert auf sich aufmerksam machen kann, auch wenn sie (noch) keine eigene Website haben.

Gruppenseite

Durch die Detailseiten zu den Gruppen hat jede Gruppe sozusagen ihre eigene kleine Webpräsenz (mit eigenem Linkpfad!) innerhalb der Website, über die sie online gefunden werden können. Nach dem Einloggen, können Informationen zur Gruppe sowie die Kontaktdaten übersichtlich ausgeführt und jederzeit bearbeitet werden. Technische Vorkenntnisse sind dabei nicht nötig.

Angebot Infokärtchen

Im Untermenü finden Gruppenadministratoren auch das Angebot für Infokärtchen. Hierbei fertigt die betreuende Design-Agentur entsprechend einer abgestimmten Vorlage auf Wunsch Visitenkarten an, die die Kontaktstelle für die Gruppen dann unkompliziert drucken lassen kann. So konnten die Paritätischen Sozialdienste in Karlsruhe bspw. bereits 40 Gruppen auf einen Schlag unterstützen. Dieses Angebot soll später auch um das Anfertigen von Flyern ergänzt werden.

Informationsangebot

Umfangreiches Informationsangebot für Selbsthilfegruppen bzg. Finanzierung und Förderung, Gestaltung der Treffen, Digitalisierung, Generationenwechsel etc. – online verfügbar. Fertige Textbausteine können hier gerne zur Verfügung gestellt werden

Verständlichkeit

Texte sind in kurzen einfachen Sätzen verfasst. Die Rubrik der FAQs beantwortet übersichtlich die wichtigsten Fragen zum Thema Selbsthilfe.

Kontakt

Im Footer finden sich übersichtlich die wichtigsten Kontaktdaten. Die Integration eines Kontaktformulars vermindert zudem die Hürde, mit der SHKS in Kontakt zu treten.

Gruppen-Neugründung

Natürlich findet sich für besonders proaktive Selbsthilfe-Interessierte bei jedem Themenfeld auch der direkte Aufruf zur Gruppen-Neugründung.

Login-Bereich

Über den Menüpunkt Login können sich sowohl die Gruppenadministratoren, als auch die Mitarbeitenden des Selbsthilfebüros einloggen und die Gruppendaten verwalten. Für Mitarbeitende stehen überdies noch weitere Funktionen zur Verfügung.

Verwaltung durch die Gruppen

Unter anderem auf der Gruppenseite, aber auch über den Menüpunkt „Login“ kann sich der/die Gruppenadministrator/in einloggen und die Gruppendaten selbst anpassen. Natürlich hat auch die Kontaktstelle Zugriff und kann Anpassungen ebenfalls übernehmen.

Datenschutz Ampelsystem

Bei sensibleren Daten kann mithilfe der „Datenschutz-Ampel“ angegeben werden, welche Informationen privat sind, welche öffentlich sichtbar sein können und welche Daten nur auf Anfrage weitergegeben werden dürfen.

Daten bearbeiten – Untermenü

Sobald man sich als Gruppen-Admin eingeloggt hat, erscheint ein weiterer Menü-Bereich: Hier kann man zunächst die Gruppe wählen, welche man bearbeiten möchte – sofern man mehrere verwaltet. Daneben steht die Auswahl der Daten, die man bearbeiten kann.