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Die Komplett-Lösung

für Kontaktstellen

Die Komplett-Lösung richtet sich an Kontaktstellen, die wirksam sein möchten. Die die Selbsthilfe dadurch stärken möchten, Digitalisierung effizient zu nutzen und Interesse daran haben, Abläufe zu professionalisieren.

Wir bieten ein ausgezeichnetes Konzept aus erprobten Kommunikationsmitteln, spezialisiertem Online-Portal, und erfolgreichem Online-Marketing-Konzept.

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Vorteile

Für Sie als Kontaktstelle

  • intelligente Suchfunktion 
  • Tagesaktuelles Themen- und Gruppenverzeichnis
  • Rund-um-die-Uhr-Vermittlung an Selbsthilfegruppen
  • Oberfläche zur schnellen und unkomplizierten Statistikerfassung und Auswertung
  • einfache Verwaltung von Gruppendaten und Ansprechpersonen
  • Barrierearmer Zugang für Mitarbeitende
  • Daten-Aktualisierung in nur 2 Klicks
  • Höhere Sichtbarkeit im digitalen 
  • Raum: Nachweisbare und messbare Erfolge
  • Viele Vorlagen für die Interaktion mit Selbsthilfegruppen
  • Zuarbeit durch Netzwerkpartner möglich
  • Mehr Zeit in der Sozialen Arbeit mit den Gruppen
  • Verbesserung von förderrelevanten Kennzahlen

Zum Kontaktformular

Selbsthilfe-Aktive

  • eigenständige Aktualisierung und Einsicht in die Gruppendaten über den Login-Bereich
  • Vermittlungswunsch frei wählbar
  • barrierearme Benutzeroberfläche
  • Rund-um-die-Uhr-Vermittlung
  • Transparenz über das Einhalten von Datenschutzpräferenzen
  • Kostenlose Internetpräsenz der Gruppe
  • Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit

Selbsthilfe-Interessierte

  • Möglichkeit, sich in Wartelisten einzutragen
  • Leichtes Finden passender Gruppen Gruppengründung durch Suchfunktion
  • Rund-um-die-Uhr-Vermittlung an passende Gruppen
  • Nutzerzentrierte Informationen zum Thema Selbsthilfe und Gruppengründung
  • Barrierearme Benutzeroberfläche

Netzwerkpartner

  • Datenschutzkonformer Zugriff auf das öffentliche Verzeichnis
  • Intelligente Suchfunktion
  • Steigerung der Sichtbarkeit der Netzwerkpartner
  • Zuarbeit auf leichte Art möglich

Projekt ausgezeichnet!

German Design Award Winner 2024

Zum 5. Dezember 2023 wurden Konzept und Design des Projekts „Das neue Selbsthilfebüro“ Karlsruhe mit dem German Design Award in der Kategorie „Excellent Communications Design – Web“ für 2024 ausgezeichnet.

Der German Design Award wird jährlich vom Rat für Formgebung verliehen, ist von einer hochkarätigen internationalen Jury besetzt und zählt zu den renommiertesten Design-Awards weltweit.

Aber nicht nur die Jury ist überzeugt von unserem Projekt, sondern auch weitere Kontaktstellen: Nach Karlsruhe hat auch das Selbsthilfebüro Heilbronn das Projekt für ihre Kontaktstelle erfolgreich zur Umsetzung gebracht.

Selbsthilfebüro Karlsruhe

Selbsthilfebüro Heilbronn

Funktionen und Lösungen

Datenabfrage und Aktualität

Stellen Sie sich für einen Moment vor, Sie müssten sich nicht mehr so zeitintensiv um die Aktualität und Richtigkeit der bei Ihnen verzeichneten Selbsthilfegruppen kümmern:

Gruppen teilen Ihnen eigenständig mit, wenn sich Kontaktdaten ändern. Sie können diese Informationen mit einem Klick übernehmen. Und eine Software hakt automatisch bei Selbsthilfegruppen nach, die sich schon länger nicht mehr gemeldet haben. 

Mehr zur Datenabfrage

Barrierefreiheit

Barrierefreiheit wird zurecht erwartet. Insbesondere bei einem Thema wie Selbsthilfe, bei denen viele Menschen aus der Natur der Sache heraus mit den unterschiedlichsten Barrieren konfrontiert sind. 

Mit dem Projekt “Neue Selbsthilfe” wird auch dem Thema Barrierefreiheit Rechenschaft getragen. Dazu müssen Sie kein Experte sein: Wir zeigen Ihnen, welche Barrieren es gibt und wie wir diese Hürden von Anfang an auf ein Minimum reduziert haben.

Barrierefreiheit

Warteliste

Bei unseren Recherchen haben wir entdeckt, wie viele Selbsthilfe-Interessierte wieder verloren gehen, weil sie ein Gruppenverzeichnis finden, aber nicht die passende Gruppe. Wir haben uns überlegt: Warum nicht diese Menschen dazu animieren, sich trotzdem zu melden und die Kontaktstelle zum Vermittler zwischen Menschen zu machen, die sich noch nicht kennen, sich aber gemeinsam eine Selbsthilfegruppe wünschen.

Die Warteliste

Starthilfe Gruppengründung

Was sind die Bedürfnisse von Menschen, die dabei sind, eine Selbsthilfegruppe zu gründen? Das haben wir uns genauer angesehen.

Wir haben erkannt, dass eine Kontaktstelle diese Menschen sehr gut darin unterstützen kann, wenn sie vorgefertigte Materialien mit ihren Kontaktdaten oder einem Flyer vorproduziert bekommt. Und, wenn sie online unkompliziert auf sich aufmerksam machen kann, auch wenn sie (noch) keine eigene Website haben.

Starthilfe

Öffentlichkeitsarbeit für die Selbsthilfe

Was gehört dazu, um Selbsthilfe im digitalen Raum sichtbar zu machen? Wo bleibt der klassische Flyer nicht zu ersetzen? Wir haben gemeinsam mit dem Selbsthilfebüro Karlsruhe verschiedene Ansätze erprobt. Die Erfolgreichsten haben wir im Projekt “Neue Selbsthilfe” beibehalten und optimiert.

Öffentlichkeitsarbeit mit dem Projekt

Datenschutz und Sicherheit

Mit unserer Lösung sind Kontaktstellen damit konfrontiert, dass Informationen zu Selbsthilfegruppen und Ansprechpersonen über das Internet verwaltet werden. Ist unsere Lösung Datenschutzkonform? Ist die Lösung auch sicher?

Dazu wurden wir immer wieder gefragt und für die, die es genau wissen möchten, haben wir Antworten zusammengestellt, wie wir Datenschutz und Sicherheit in diesem Projekt nicht nur technisch lösen, sondern bereits konzeptionell.

Alles zum Datenschutz

Statistikerfassung

Ein Paradoxon unserer Lösung ist, dass sie erstmal Aufgaben abnimmt, an denen Förderpartner wie die GKV bemessen, wie viel Geld zweckgebunden in Ihre Beratungsstelle fließen kann. Könnte das dazu führen, dass Sie am Ende weniger vorzuweisen haben? 

Diese Frage haben wir berücksichtigt und zufriedenstellend gelöst.

Die Statistikerfassung

In Planung...

Das Projekt “Neue Selbsthilfe” wird aktiv weiterentwickelt! Mit jeder neuen Kontaktstelle, die an Bord kommt, haben wir geplant, mindestens 3 neue Funktionen umzusetzen oder bestehende Funktionen zu verbessern. Je mehr mitmachen, desto mehr profitieren alle. 

An dieser Stelle stellen wir vor, woran wir gerade arbeiten und was als nächstes geplant ist.

Künftige Funktionen