In der Welt der Selbsthilfe-Digitalprojekte gab es lange Zeit einen klaren Fokus: Desktop-Anwendungen und altbewährte Technologien, die beriets vor dem digitalen Wandel entstanden sind.
Doch mit unserer Komplett-Lösung für Selbsthilfe-Kontaktstellen wollten wir einen anderen Weg einschlagen. Wir haben uns bewusst dafür entschieden, "alte Zöpfe abzuschneiden" und auf zeitgemäße Technologien zu setzen.
Statt auf klassische Desktop-Anwendungen setzen wir auf eine moderne Web-Anwendung, die flexibel, zukunftssicher und benutzerfreundlich ist.
Dabei basiert unsere Lösung auf dem Open-Source-CMS REDAXO, das uns die ideale Plattform bietet, um Selbsthilfe fit für die Gegenwart und die Zukunft zu machen. REDAXO ermöglicht es uns, auf bewährte Konzepte zurückzugreifen und gleichzeitig die Vorteile einer lebendigen Open-Source-Community zu nutzen, um unsere Lösung ständig weiterzuentwickeln.
Open Source und Selbsthilfe: Eine Gemeinschaft, ein Ziel
REDAXO ist mehr als nur ein Content Management System (CMS) – es ist das Produkt einer aktiven Community, die sich ständig weiterentwickelt und gegenseitig unterstützt. In vielerlei Hinsicht ähnelt diese Gemeinschaft derjenigen in der Selbsthilfe. Beide setzen auf das Prinzip der gegenseitigen Hilfe und des gemeinsamen Wachstums. Durch die Nutzung eines Open-Source-CMS haben wir die Möglichkeit, auf ein starkes, gemeinschaftlich gewachsenes Fundament aufzubauen und gleichzeitig der Community etwas zurückzugeben. Denn im Zuge der Entwicklung unserer Lösung sind Erweiterungen entstanden, die nun auch anderen REDAXO-Nutzer*innen zur Verfügung stehen.
Bewährte Konzepte, auf die man bauen kann
REDAXO ist nicht nur eine Plattform, die aus einer Community heraus entstanden ist – es ist ein System, das sich über Jahre hinweg bewährt hat. Diese Stabilität und Zuverlässigkeit waren für uns entscheidende Faktoren bei der Wahl der Technologie. Genauso wie in der Selbsthilfe erprobte Konzepte oft die besten Ergebnisse liefern, so bietet REDAXO eine solide Basis, auf der wir unsere innovative Komplett-Lösung entwickeln konnten. Die langjährige Erfahrung der REDAXO-Community bedeutet, dass wir auf erprobte Best Practices zurückgreifen konnten, um eine ebenso stabile wie zukunftsfähige Lösung für Selbsthilfe-Kontaktstellen zu schaffen.
Ein CMS „Made in Germany“ – mit Fokus auf Datenschutz
In Zeiten, in denen Datenschutz immer wichtiger wird, war es für uns von großer Bedeutung, eine Plattform zu wählen, die diesen Aspekt von Grund auf berücksichtigt. REDAXO, entwickelt in Deutschland, legt großen Wert auf den Schutz der Daten seiner Nutzer*innen. Für uns als Anbieter einer Komplett-Lösung im Bereich der Selbsthilfe ist dies essenziell. Denn der Schutz sensibler Daten, insbesondere in einem so persönlichen Bereich wie der Selbsthilfe, ist ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Angebots.
Mit REDAXO als Basis konnten wir diese Anforderungen optimal erfüllen und gleichzeitig sicherstellen, dass unsere Lösung den hohen Datenschutzstandards entspricht, die unsere Nutzer*innen erwarten.
Gemeinsam stärker: Die REDAXO-Community und Neue Selbsthilfe
Die Entwicklung der Komplett-Lösung "Neue Selbsthilfe" wäre ohne die Unterstützung und die Ressourcen der REDAXO-Community nicht in dieser Form möglich gewesen. Gleichzeitig tragen auch wir durch unsere Entwicklungen zur Weiterentwicklung von REDAXO bei. So haben wir beispielsweise spezifische Erweiterungen für unser Projekt entwickelt, die nun auch der breiteren Community zur Verfügung stehen. Es ist ein Geben und Nehmen, das nicht nur unsere Lösung, sondern die gesamte Community stärkt.
Mit jedem Schritt, den wir gemeinsam gehen, sei es in der Selbsthilfe oder in der Technologie, schaffen wir neue Möglichkeiten und erweitern die Horizonte. Unsere Komplett-Lösung "Neue Selbsthilfe" ist ein lebendiges Beispiel dafür, wie durch Kooperation, Erfahrung und das Teilen von Wissen etwas Einzigartiges entstehen kann – für die Selbsthilfe und darüber hinaus.