REX_WSM[type="css"] Zum Inhalt springen

Wir bei „Neue Selbsthilfe“ entwickeln stetig unsere Komplett-Lösung weiter, um Selbsthilfe-Kontaktstellen bestmöglich zu unterstützen. 

Heute freuen wir uns, Ihnen einen spannenden Einblick in eine unserer kommenden Neuerungen zu geben: Eine datenschutzkonforme Netzwerk-Funktionalität, die es ermöglicht, auch öffentliche Daten anderer Kontaktstellen in die Vermittlung von Selbsthilfegruppen einzubeziehen.

Was bedeutet das für Ihre Kontaktstelle?

In der Praxis bedeutet dies, dass Kontaktstellen, die unsere Komplett-Lösung nutzen, zukünftig auf Selbsthilfegruppen in benachbarten Regionen oder sogar auf reine Online-Selbsthilfegruppen verweisen können. 

Durch diese Erweiterung können Sie Ihren Ratsuchenden ein noch umfassenderes Angebot an Selbsthilfegruppen machen und Ihre Arbeit effizient gestalten, sodass mehr Zeit für wesentliche Aufgaben bleibt.

Datenschutz bleibt unsere Priorität

Unsere neue Funktionalität legt besonderen Wert auf den Schutz der persönlichen Daten aller Beteiligten. Die Informationen, die überregional ausgetauscht werden, sind strikt auf öffentliche Daten beschränkt und werden nur nach klar definierten, datenschutzkonformen Regeln weitergegeben. Auf diese Weise schaffen wir ein einzigartiges, sicheres Netzwerk, das es in dieser Form bisher weder auf Landes- noch auf Bundesebene gibt.

Ein starkes Netzwerk für eine starke Selbsthilfe

Mit dieser Entwicklung gehen wir einen weiteren Schritt in Richtung einer stärkeren Vernetzung der Selbsthilfe in Deutschland. Indem wir die regionalen Selbsthilfe-Kontaktstellen miteinander verbinden, tragen wir dazu bei, dass Ratsuchende schneller und einfacher die Unterstützung finden, die sie benötigen – sei es vor Ort oder online.

Bleiben Sie gespannt auf weitere Updates zu dieser spannenden Neuerung! Wir freuen uns darauf, diese Funktion bald in unsere Komplett-Lösung zu integrieren und gemeinsam mit Ihnen die Selbsthilfe in Deutschland weiter zu stärken.

Zurück zur Übersicht